Ja, in Friesack herrscht Faschingstrubel. Und das schon 70 Jahre. Welch eine beeindruckende Zeit und wie viele Menschen waren eindrucksvoll und mit Begeisterung daran beteiligt. Eine genaue Zahl lässt sich nicht ermitteln. Wir sind glücklich darüber jetzt und hier mitmachen zu dürfen. Auch in der 70.Session erfolgte solch ein entwicklungsbedingter Einschnitt, der mit personalen Veränderungen einherging. Somit ist es uns gelungen nach der karnevalstötenden Coronazeit den Verein mit neuem Elferrat und Vorstand neu zu beleben. Hervorzuheben ist, dass der Elferrat wieder aus 11 Ministern und Ministerinnen besteht, wobei Kai Gammrath der jüngste Präsident und Annalena Scheibner die 1. Vizepräsidentin ist, wobei der Frauenanteil im Elferrat sehr hoch ist. Durch die jungen Minister und Mitglieder werden junge Menschen wieder verstärkt in den Karneval eingebunden. So ist es nicht unverständlich, dass zur Prunksitzung viele junge Gäste teilnahmen, die ordentlich Stimmung machten. Es wurde bis zum frühen Morgen kräftig gefeiert.

Doch bevor die Sitzung beginnen konnte, musste die Mensa des OSZ Havelland mit Tischen und Stühlen neu bestückt werden. Hier ein Dank an alle fleißigen Helfer. An dieser Stelle natürlich ein großer Dank an unseren Caterer aus Lindow und an unsere Technik aus Paulinenaue und an unseren Minister für Ton Alexander Rahn.

Als Sitzungspräsident fungierte unser neues Ehrenmitglied und langjähriges aktives Mitglied Frank Prattki. Er führte umsichtig, gekonnt und mit viel Schwung durch die zweieinhalbstündige Sitzung, die geprägt war durch einen Wechsel von Tänzen verschiedener Art, wie Gardetanz,  3 Kinderballetts und Showtänzen bis hin zur langjährig erfolgreichen“ KONU“, komische Nummer. Dieser Programmteil wie viele andere hat eine jahrzehntelange Tradition. 3  Büttenreden lockerten die Stimmung auf, es waren Jost Korf und „die Raubritter“ (Maximilian und Kai), die Friesacker Geschehnisse aufgriffen. Sowie neu dazu kamen „Lauch und Speck“(Milena und Pia). Dreimal trat Rita Wernicke als ehemaliges Mitglied der“ Friesacker Schlageparade“, die zur 68. Session ihre Auftritte nach über 40 Jahren einstellte, auf. Gekonnt wie immer sang sie neue Lieder mit neuen Texten. Es gelang ihr sehr gut das Publikum einzubeziehen. Bei letzten Lied“Baby come back“ hielt es das Publikum nicht mehr auf ihren Stühlen.

Als besondere Überraschung des Abends traten Winfrid Schmidtke und Andreas Plagentz als „Mimosen“ wieder auf. Sie haben trotz der vielen Jahre nichts an Elan und Aktualität verloren. Vielen Dank dafür. Ein Neuanfang?

Das Finale mit „Am Rhin, am Rhin wird bald der Flieder blühn“ beendete das Programm. Allen Mitwirkenden vielen herzlichen Dank.

**********

Am Sonntag fand der Seniorenkarneval vor vollem Saal statt. Das Publikum erfreute sich über dasselbe Programm wie Samstag und spendete viel Beifall. Bei Kaffee und Kuchen und so manchem anderen Getränk herrschte Ausgelassenheit und Fröhlichkeit.

**********

Der Montag wurde für alle teilnehmen Karnevalisten ein anstrengender Tag. Am Vormittag fand im Saal der traditionelle Schulfasching statt. Die Leitung hatte wie jedes Jahr unser Präsident.

Um 12.30 fand wieder der Rosenmontagsumzug mit beteiligten befreundeten Vereinen statt. Der Zug durch die Stadt wurde koordiniert von unserem neuen Zugmarschall Maximilian Scheibner. Der Zug endete im OSZ und es wurde der Kinderkarneval gefeiert.  Immer ein Ereignis für alle und nicht nur für die Kinder.

Am Abend bis 20Uhr klang der Rosenmontag mit einem gemeinsamen Essen aus.

**********

ES WAR EINE SCHÖNE GEBURTSTAGSSESSION: Wir freuen uns auf die 71. Session. HEP KEP TAU.

**********

Unser Präsident Kai Gammrath lädt Euch alle dazu herzlich ein.

Dr. Rüdiger Held

(Die Veranstaltungen wurden von unserem Ehrenpräsidenten Peter Klein gefilmt.)