Nun ist es wieder soweit. Es beginnt in Friesack die 5. Jahreszeit.

Diese Session ist von großer Bedeutung , denn wir feiern den 70.Jahrestag des Vereins.

Viele Menschen aus Friesack und Umgebung schauen auf eine ereignisreiche Zeit zurück, einer Zeit voller Spaß, Freude und viel Arbeit beim Gelingen jeder einzelnen Session. Viele Karnevalisten trugen dazu bei und engagierten sich in den verschiedensten Gruppen, wie Gesang, Ballett , Musikgruppe und Büttenreden in den Programmen. Dabei besuchten wir viele Städte und Dörfer in Ost und später dann auch in West. Heute sind wir in Deutschland eine riesige Karnevalsgemeinschaft, die Deutschland in Bewegung hält. Viele Freundschaften haben sich durch die Vereine gegründet und beflügeln sie in ihrem Schaffen, den Menschen Freude und Entspannung vom Alltag zu bringen.

Das war auch immer das Hauptziel der Friesacker Karnevalisten.

Jedes Jahr am 11.11. um 11.11. wurde das Rathaus gestürmt. Wir übernahmen symbolisch die Macht und forderten auch die Herausgabe der Stadtkasse bis zum Aschermittwoch. Dies geschah nicht immer kampflos. In den letzten Jahren hatten der Amtsdirektor und der Bürgermeister die bewaffneten Schützen zum Schutz des Rathauses angefordert, die mit ihren Salutschüssen zeigten, wer der Herr in Friesack ist.

So war es auch in diesem Jahr. Die Karnevalisten und viele Bürger aus Nah und Fern trafen sich auf dem Marktplatz. Nach dem Aufmarsch der Aktiven, begann mit dem Gesang der Karnevalshymne
„Am Rhin, am Rhin wird bald der Frieder blühn“ der Rathaussturm. Das Rathaus wurde vom Amtsdirektor, dem Bürgermeister und den Schützen abgesperrt, so dass es kein Durchkommen gab.

Erst 3 Spiele von Aktiven des FKC und Rathaus brachte die Entscheidung. Wir durften ins Rathaus.

In diesem Jahr fand die Inthronisierung des Prinzenpaares Kai I. und Nicole I. und des Elferrates, der übrigens wieder 11 Minister zählt, nicht im Rathaus statt, sondern im Zelt davor. So konnten viele Friesacker das Prozedere mitbekommen. Auch wurden die begehrten Orden verteilt. Uwe Rahn führte als Sitzungspräsident wieder gekonnt durch das Programm. Somit  feierten viele Friesacker diesen Tag bis in die späten Abendstunden mit Gesang und Tanz. Unserer neuer Caterer versorgte mit seiner Truppe alle zur Genüge und so mancher musste sich am nächsten Tag gut ausruhen.

Es war ein schöner Tag, der vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleibt. Danke allen Organisatoren, die wieder mit viel Mühe und Umsicht zum Gelingen beitrugen.

(Hinweis: Dazu existiert ein Video.)

 

Der FKC nahm inzwischen an den Sitzungen in Kamern, Lehnitz, Rathenow und am Umzug in Pessin teil.